Was ist JackTrip

November 21st, 2020

JackTrip ist eine OpenSource Software, die von Chris Chafe an der Stanford Uni bereits vor einigen Jahren entwickelt wurde. Mit ihrer Hilfe kann man live online gemeinsam musizieren - tatsächlich. Die einzige Voraussetzung ist, dass die Internet Bandbreite ausreichend groß ist - ca. 1MBit pro Kanal in beide Richtungen (bei DSL ist meist vor allem der Upload ein Problem). Empfohlen werden allerdings eher 5MBit in beide Richtungen für eine stabile, klanglich befrisdigende Verbindung.

JackTrip überträgt Audiosignale in CD Qualität in Echtzeit. Wie kann das gehen?

Daten werden über das Internet mit Lichtgeschwindigkeit übertragen. Wie lange ein Datenpaket letztendlich von einem zu einem anderen Computer benötigt, liegt aber an weiteren Faktoren, meist an der Zahl der dazwischen liegenden Vermittlerstationen (Router). Außerdem gibt es unterschiedliche Protokolle, die auf unterschiedliche Weise sicherstellen, dass alle Daten die verschickt wurden, am anderen Ende auch ankommen. Das UDP Protokoll (im Gegensatz zu TCP) kann zwar erkennen, ob Daten auf dem Weg verspätet oder verloren gegangen sind, wartet aber nicht, bis alle Daten angekommen sind. Das heißt, Datenverlust führt zwar zu klanglichen Einbussen, aber das Signal wird nicht künstlich ausgebremst.

Die Software gibt es für OSX, Linux und Windows.

WIr haben aufgrund der aktuellen Pandemie begonnen, unsere Erfahrungen mit JackTrip zu nutzen, um Musiker_innen in unserer Umgebung und natürlich der Bigband W eine Möglichkeit zu geben, weiter zusammen Musik zu machen. Darüber werde ich hier regelmäßig berichten.

Quellen:
JackTrip at Stanford
Jacktrip.org
JackTrip auf Github